Für Unternehmer und Firmeninhaber

Gestalte deinen Unternehmensverkauf mit Experten an deiner Seite und verstehe, worauf es wirklich ankommt

…ohne dabei in zeitliche Bedrängnis zu kommen oder die typischen teuren Fehler zu machen

Otter Consult

Die Experten für deinen Unternehmensverkauf

Geschäftsleitung

Fabian Zamzau

 

Geschäftsführender Gesellschafter & M&A-Experte

Fabian Zamzau ist Geschäftsführer und Gesellschafter in der Otter Consult GmbH. In seiner täglichen Arbeit spricht er mit Kunden und Interessenten in Sprechstunden, Einzelgesprächen und in unserer kostenlosen Erstberatung über die erfolgreiche Umsetzung ihres Unternehmensverkaufs.

 

Bereits im Alter von 18 Jahren musste er, noch während dem Studium (Wirtschaftsrecht in Köln), die Geschäftsführung im eigenen Familienunternehmen übernehmen. Ein familiärer Notstand hat diesen Sprung ins kalte Wasser erforderlich gemacht.

 

Was darauf folgte, ist eine unternehmerische Erfolgsgeschichte: Als Geschäftsführer führte er den Familienbetrieb mit über 150 Mitarbeitern von einer finanziell sehr angespannten Situation in sieben Jahren zu einem erfolgreichen Verkauf im 8-stelligen (!) Bereich. 

 

Der Verkauf des eigenen Unternehmens legte den Grundstein für seine Karriere als Berater. Fabian kennt die Fragen und Anliegen von mittelständischen Unternehmern aus eigener Erfahrung und konnte so in den letzten Jahren zahlreiche Transaktionen, in verschiedensten Branchen,  im 6-, 7- und 8-stelligen Euro Bereich begleiten.

 

Auch als Unternehmer ist Fabian noch aktiv und führt in der Firmengruppe mittlerweile wieder über 60 Mitarbeiter. Die Unternehmen der Gruppe unterstützt der als Geschäftsführer, Investor oder Berater.



Michael Polit

Geschäftsführender Gesellschafter & Digital-Experte

Michael Polit ist Geschäftsführer und Gesellschafter in der Otter Consult GmbH. Dort betreut er vor allem die digitalen Bereiche des Unternehmens, wie z.B. die exklusive Lernplattform, die Erstellung von Inhalten und die Konzeption von Marketing-Kampagnen. 

 

Michael ist studierter Banker, aber bereits mit Anfang 20 unternehmerisch aktiv gewesen. Bereits während dem Studium im Fachbereich „Digital Banking“ hat er eigene Firmen gegründet, aufgebaut und gekauft. Sein Fokus lag dabei stets bei der digitalen Aufstellung und der Vermarktung des jeweiligen Unternehmens. Genau in diesen Bereichen betreut er auch die Kunden von Otter Consult.

 

Durch diese eigenen Erfahrungen kennt er die Ansprüche eines Käufers an ein Unternehmen und weiß zudem, wie ein modernes und attraktives Unternehmer aussehen sollte. Dieses Wissen kombiniert er mit der Expertise aus seiner Vergangenheit in der Bank, wodurch er es gewohnt ist, analytisch und detailliert auf Unternehmen und Zahlen zu blicken.
Diese Zusammensetzung verleiht ihm eine einzigartige Expertise als junger Unternehmer.

 

Markus Steck

Gesellschafter, Unternehmer & M&A-Experte


Markus Steck ist in der Otter Consult als Gesellschafter und in der Geschäftsleitung aktiv.

 

Er ist ein absoluter Experte für Unternehmenstransaktionen und begleitet die Kunden der Otter Consult bei ihren Verkaufs- und Kaufprozessen in der Beratung, der Unternehmensbewertung oder der Kaufpreisverhandlung.

 

Markus ist Dipl.-Ing. und arbeitete nach dem Studium 1996 in den USA am Aufbau von Kommunikationsnetzen (frühe 3/4G-Netze). Zurück in Deutschland gründete er selbst ein Telekommunikation Unternehmen, das auf mehr als 300 Mitarbeiter wuchs. Markus und Team konnten hierfür globale Investoren wie INTEL oder Meryll Lynch gewinnen. Die Netzte und Frequenzen wurden erfolgreich an die Deutsche Telekom verkauft. Nach dem Exit beteiligte sich Markus – auch in aktiven C-Level (CEO, COO) Positionen oder auch als Board Member (Aufsichtsrat) — an weiteren Firmen. Ein Beispiel ist eine sehr erfolgreiche und innovative Software-Firma, die auf AI (auf Deutsch KI – künstliche Intelligenz) im Bereich Supply Chain, Finance und Energie Optimierung spezialisiert ist.  In diesen mehr als 20 Jahren war Markus Gründer, in leitenden Rollen als Unternehmer aktiv, sowie in viele M&A Transaktionen, Finanzierungsrunden mit VCs und PEs, aber auch Firmenkäufe und -verkäufe, involviert.

 

Kurz gesagt: Markus kennt die M&A-Welt und eigene Unternehmensverkäufe / -käufe, sehr gut. Dieses Wissen und seine langjährige Erfahrung setzt er nun gewinnbringend für unsere Kunden ein.



Unser Team

Zu unserem Expertenteam bei Otter Consult zählen Mitarbeiter, die dich als Unternehmer und Inhaber in jedem einzelnen Prozessschritt betreuen und unterstützen. 

Dies umfasst u.a. die Unterstützung in finanziellen Belangen durch ehem. Finanzchefs größerer Konzerne, Grafik- und Designexperten für die professionelle Erstellung deiner Unterlagen oder Marketing-Strategen mit Master-Abschluss, um deine Firma optimal und attraktiv darzustellen.

Des Weiteren arbeiten wir mit Steuer- und Rechtsexperten zusammen, die auf Unternehmensverkäufe und Unternehmenskäufe spezialisiert sind, um deine Transaktion auch steuerlich und rechtlich optimal aufzustellen.

Von Unternehmer zu Unternehmer auf Augenhöhe

Bei Otter Consult sind wir keine Berater aus der Theorie, sondern Unternehmer aus der Praxis. Wir haben selbst bereits eigene Unternehmen verkauft und leiten auch heute noch eigene Unternehmen aus dem Mittelstand innerhalb unserer Firmengruppe.

In unserer Firmengruppe nehmen wir operative Positionen in den Unternehmen und auch unterstützende Positionen, z.B. im Aufsichtsrat und als Gesellschafter. Die Beteiligungen und Unternehmen erstrecken sich über verschiedenste Bereiche und Branchen, z.B. Handwerk im Bereich Heizung & Sanitär, Nanotechnologie und Künstliche Intelligenz (AI). 

Unser Standort

Mit unserem Standort zwischen den wirtschaftsstarken Metropolregionen Heidelberg und Heilbronn (Baden-Württemberg) vereinen wir das Beste aus beiden Welten.
Die Nähe zu wirtschaftlichen Hochburgen und wunderschönen Städten, gepaart mit der Ruhe und Diskretion der ländlichen Umgebung.

Unser Bürogebäude bietet an diesem Standort die optimalen Bedingungen für Mitarbeiter und den Empfang unserer Kunden, fernab von Trubel und Stress.

BEWIRB DICH JETZT FÜR EINE KOSTENLOSE ERSTBERATUNG!​

Otter Consult GmbH

Copyright 2023 © All Rights Reserved